Testvorbereitung


Testobjekt und Testaufgaben festlegen


Im Vorfeld werden Testziele, Workflows und Nutzungsszenarien abgestimmt, die kurzfristige Entwicklungsziele unterstützen. Darauf basierend werden konkrete Testaufgaben erstellt, die von einer Testperson innerhalb von 45min inklusive Fragebögen oder Interviews bearbeitet werden können. Die Interaktionszeit mit dem Produkt sollte also max. 30 Minuten betragen. [Vorlage hier zum Download]

Bei der Erstellung des Testleitfadens werden alle Aufgaben testweise selbst bearbeitet und ein verständlicher Instruktionstext formuliert. Dabei werden die relevanten Screens des Workflows jeweils zweifach ausgedruckt und in der Reihenfolge der Aufgabenbearbeitung sortiert.

Es kann auch ein Fragebogen zur quantitativen Bewertung der Usability oder User Experience geplant werden, z.B. der UMUX-Lite (die Kurzform des SUS - System Usability Scale, vgl. Lewis, J. R., Utesch, B. S., & Maher, D. E. (2015). Measuring Perceived Usability: The SUS, UMUX-LITE, and AltUsability. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(8), 496–505. https://doi.org/10.1080/10447318.2015.1064654)

Dokumente und Materialien


Für die Vergleichbarkeit zwischen den Testpersonen wird ein Testleitfaden erstellt, der alle Testaufgaben und Anweisungen an die Versuchsperson in der richtigen Reihenfolge enthält. [Vorlage hier zum Download]

Alle relevanten Screens für die Aufgabenbearbeitung müssen  zweifach ausgedruckt und in der Reihenfolge der Aufgabenbearbeitung sortiert vorliegen. Ein Set wird für die Protokollierung benötigt, das zweite für den abschließenden Ergebnisreport. Zusätzlich werden Klebezettel (z.B. Post-its, ca. 76x76mm) in vier verschiedenen Farben (rot. grün, gelb, blau) bereitgelegt, auf denen die Erkenntnisse während der Testung festgehalten werden.

Für die Abschlussauswertung können die Anleitungen zur Zuordnung der Problemkategorie und Einstufung des Schweregrads und der Relevanz bereitgelegt werden [Vorlage hier zum Download].

Technischer Aufbau und Konferenzsoftware


Die Tests werden remote durchgeführt, dadurch ist es möglich Tests kurzfristig und mit weltweiten Testnutzern durchzuführen. Testnutzer und Testleiter benötigen dafür einen Computer oder Laptop mit stabiler Interneverbindung, Lautsprecher und Mikrofon. Es wird zusätzlich eine Konferenzsoftware benötigt, die das Teilen von Bildschirm, Maus und Tastatur ermöglicht (z.B. Go-to-Meeting, Join.me). Der Testleiter lädt die Testnutzer zu einem Meeting ein, diesem muss die Testperson ohne jeglichen Installationsaufwand beitreten können. Eine Bildübertragung und Videoaufzeichnung der Testperson ist nicht notwendig.
Die zu testende Software und alle benötigten Dokumente (z.B. Fragebogen, Dateien zum Upload, Bestätigungs-Emails, Login Informationen, etc.) liegen auf dem Computer des Testleiters und sind leicht zugänglich während des Tests. Wird ein Online-Fragebogen für die Erfassung der Usability-Bewertung eingesetzt, sollte das entsprechende Formular geöffnet werden.

Der Testleiter teilt seinen Bildschirm mit der Testperson und gibt ihr seine Maus und Tastatur frei. So ist die Testperson in der Lage völlig frei mit der Software zu interagieren und der Testleiters kann bei Bedarf eingreifen oder weitere Dokumente anzeigen.

Protokollant und Unternehmensvertreter können der Konferenz zugeschaltet werden oder beim Testleiter vor Ort sein. Sie müssen eine gute Sicht auf den Testleiterbildschirm haben, und die Interaktion des Nutzers problemlos nachvollziehen können.

Akquise von Testnutzern


Zu Akquise von Testnutzern können Agenturen oder online Plattformen genutzt werden. Je nach Anforderung an die Testpersonen (Streuung, Vorerfahrung mit der Testsoftware, spezifische Expertise o.ä.) können auch Ausschreibungen an Hochschulen, sozialen Netzwerken oder an die eigenen Kunden sehr erfolgreich sein. Idealerweise bestehen gute Beziehungen zu Kunden und bestehenden Usern, die zu einer "Telefonkonferenz" eingeladen werden können, um bei der Verbesserung "ihrer" Software zu helfen. In jedem Fall ist es hilfreich einen eigenen Pool an potentiellen Testpersonen anzulegen, so dass das Akquirieren von Testperson mit der Zeit immer schneller geht.

Alle Testpersonen werden vor Beginn der Testung über den Ablauf des Tests aufgeklärt und in die Methode "Lautes Denken" eingewiesen. Insbesondere soll die Testperson mitteilen, wenn sie Probleme und Unsicherheiten während der Interaktion mit der Testsoftware erlebt.